Beschreibung:
OSTEORA® ist eine ölige Calciumhydroxid-Suspension in cremiger Konsistenz mit
parodontalregenerativer Wirkung. Sie wird in parodontale Defekte und
mehrwandige Knochendefekte eingebracht und soweit wie möglich primär durch dichten
Nahtverschluss abgedeckt.
Die parodontalregenerative und osteostimulative Wirkung ist sowohl in-vitro, als
auch in klinischen Anwendungsstudien, Tier- und Humanhistologien nachgewiesen.
OSTEORA® unterstützt zusätzlich eine deutlich beschleunigte und für den Patienten
besonders schonende Wundheilung, aufgrund ihrer bakteriostatischen,
entzündungshemmenden, schwellungsreduzierenden und schmerzlindernden
Eigenschaften. Dies unterstützt die reduzierte Anwendung von Schmerzmitteln und
Antibiotika.
Die Creme ist sehr gut verträglich, da sie keine Konservierungsstoffe, Allergene oder
Proteine enthält. Sie ist nach sechs bis acht Wochen vollständig resorbiert und wird
durch körpereigenes, gesundes Gewebe ersetzt.
OSTEORA® ist einfach in der Handhabung, da sie direkt aus der gebrauchsfertigen
Spritze in den noch leicht blutenden Defekt vom Fundus aus appliziert werden kann.
Eine gesonderte Wurzelkonditionierung bei Parodontal-Defekten ist nicht notwendig.
Herkunft:
In einer öligen Trägersubstanz gebundenes Calciumhydroxid. Der ölige Bestandteil ist
denaturiert und enthält keine Proteine.
Darreichungsform:
Spritze mit biegsamer Applikationskanüle in gammasterilisiertem Beutel.
Hauptanwendungsgebiet
parodontale Defekte (offene und geschlossene Kürettage).
Weitere Anwendungsgebiete
Sehr gute Wundheilungseigenschaften:
- bei der Defektauffüllung von Zysten und Resektionsdefekten
- Kavitäten nach Osteotomien oder nach der Entfernung retinierter Zähne
- Extraktionsalveolen
- bei der Behandlung von trockenen Alveolen und Knochenherden.
Wirkungsspektrum

Prof. Dr. Dr. Anton Sculean, Universität Nijmegen, Niederlande, 2004
OSTEORA® weist ein komplexes Wirkungsspektrum auf. Dies setzt sich wie folgt zusammen:
1. pH-Wert-Verschiebung:
Durch die ölige Calciumhydroxid-Suspension, wird der PH-Wert im Defekt verschoben: Innerhalb weniger
Stunden nach der Applikation stabilisiert er sich zwischen pH 8 und pH 9. Dieser Wert bleibt während
der gesamten Resorptionszeit (6 bis 8 Wochen) konstant. Dies bewirkt den entzündungshemmenden, schwellungsreduzierenden und
schmerzlindernden Effekt von OSTEORA®.
2. Einzigartige, selektive bakteriostatische Wirkung:
Die Trägersubstanz (ölige Komponente) von OSTEORA® ist außergewöhnlich stabil. Sie
gewährleistet während der gesamten Resorptionszeit eine absolut gleichmäßig geringe
Abgabe des Calciumhydroxids an die Defektwand. So wurde in einem Zellversuch in vitro
festgestellt, dass nur das Wachstum von Bakterien gehemmt wird, jedoch nicht die
Proliferation der für die Regeneration verantwortlichen Stammzellen!
3. Barrierefunktion:
Sofern OSTEORA® in einen Parodontal-Defekt fest eingeschlossen worden ist (z.B. durch
primäre Deckung - dichtes Vernähen), wirkt OSTEORA®, solange es nicht resorbiert ist,
wie eine Barriere und ersetzt die GTR-Membran. Das Epithel kann nicht in den Defekt
einwachsen.
Bereits die in 1. bis 3. beschriebenen Effekete lassen eine Applikation von OSTEORA®
in parodontalen Defekten als sinnvoll erscheinen. Im folgenden wird die explizite
parodontal stimulative und osteostimulative Wirkung beschrieben:
4. Desmodontale Stimulation:
In vitro hat OSTEORA® die Proliferation desmodontaler Stammzellen beschleunigt.
5. Osteostimulation:
In vitro hat OSTEORA® die Proliferation von Knochen-Stammzellen beschleunigt.
6. Förderung der Kollagen-Synthese:
In vitro hat OSTEORA® die Kollagen-Synthese bei Knochenstammzellen extrem stark erhöht (im Zellversuch bis
zu 700 %). Da Kollagen für jede Art der Wundheilung von entscheidender Bedeutung ist, erklärt
dies die besonders guten generellen Wundheilungseigenschaften von OSTEORA® auf Hart- und Weichgewebe.
Die in 1. bis 6. beschriebenen Effekte sind in ihrer Summe für das außergewöhnliche parodontalregenerative Potenzial
von OSTEORA® verantwortlich.
Anwendungseigenschaften

Ausgangssituation

Stratul, 2004: 6 Monate nach Defektauffüllung mit einer Mischung aus OSTEORA und TCP (Tricalciumphosphat)
- Einfach in der Anwendung - der Anwendungsbereich muss nicht vollständig blutfrei sein, eine zusätzliche Wurzelkonditionierung ist nicht erforderlich
- Schnell in der Wirkung - verbesserter Clinical Attachment Level in der Regel bereits nach 3 Monaten röntgenologisch sichtbar
- Zusätzliche bakteriostatische, entzündungshemmende, schwellungsreduzierende und schmerzlindernde Wirkung
- Sehr gute Verträglichkeit, da keine Konservierungsstoffe, Allergene oder Proteine enthalten sind
- Vollständige Resorption und Ersatz durch körpereigenes Gewebe innerhalb von 6 bis 8 Wochen
- Ersatz der GTR-Membran
- Reduzierte Verabreichung von Schmerzmitteln und teilweiser Ersatz der Antibiotika-Prophylaxe
- Mischung mit osteokonduktiven Knochenersatzmaterialien teilweise möglich, siehe Röntgenbilder auf der rechten Seite.
Bestellinformationen
Packungsgrößen
- Best. Nr.: 01010101 = 1 x 1,0 ml
- Best. Nr.: 01010102 = 2 x 0,5 ml
- Best. Nr.: 01010103 = 4 x 1,0 ml
- Best. Nr.: 01010104 = 8 x 0,5 ml
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